Qualitäts- & Risikomanagement
Die hohe Qualität der medizinischen, pflegerischen und therapeutischen Patientenversorgung zu gewährleisten und für die Zufriedenheit bei Patienten, Mitarbeitenden sowie internen und externen Kooperationspartnern zu sorgen ist zentrales Anliegen der Stabsstelle für Qualitäts- und Risikomanagement. Daneben arbeitet sie eng mit dem Patientenfürsprecher sowie dem Beauftragten für Medizinproduktesicherheit zusammen. Die Kontakte zum Patientenfürsprecher sowie zum Medizinproduktesicherheitsbeauftragten finden Sie unten stehend.Für die Möglichkeit, uns direkt Feedback zu geben, scrollen Sie bitte ebenfalls weiter nach unten.
Externe Zertifizierungen nach Richtlinien diverser Fachgesellschaften
Die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit externen, ambulanten und stationären Kooperationspartnern ist ein entscheidender Faktor, um die kontinuierliche, abgestimmte Versorgung entsprechend dem Behandlungsverlauf zu gewährleisten. Um dem Rechnung zu tragen, sind das
– Darmzentrum Köln am EVKK und das
– Lungenkrebszentrum Köln-Merheim und Kalk
nach den Richtlinien der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) zertifiziert. Diese geprüfte Qualität wird jährlich einer intensiven Überwachung durch eine unabhängige Prüfungsgesellschaft (Onkozert GmbH) unterzogen.
Daneben ist das
– Alterstraumatologische Zentrum Köln (ATZ Köln), in Kooperation mit der Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sporttraumatologie (KH Merheim) und der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie (KH Porz)
nach den fachlichen Anforderungen des Bundesverbandes Geriatrie (BVG) und der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) zertifiziert und wird einer kontinuierlichen Überprüfung durch die eigenständigen Prüfungsgesellschaften unterzogen.
Des Weiteren besteht die Fachzertifizierung für das
– Cardiac Arrest Center (CAC) und die
– Chest-Pain-Unit (CPU)
nach den Vorgaben und durchgehenden Überprüfungen des German Resuscitation Councils (GRC) sowie der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK).
Zertifikate
QM-System (in Anlehnung an die DIN EN ISO 9001:2015-Norm)
Durch das definierte QM-System und die weitreichenden Dokumente, die in einem EDV-gestützten Qualitätsmanagementhandbuch hinterlegt sind, werden die Arbeitsabläufe nach definierten Richtlinien und Standards festgelegt. Diese werden in einem kontinuierlichen Prozessmanagementsystem regelmäßig überprüft (u. a. interne Audits und Managementreviews) und gegebenenfalls angepasst. Kontinuierlich werden so unterjährig diverse, interdisziplinäre Abläufe einer reorganisatorischen Neubewertung unterzogen.
Um die Qualität der Behandlung und die Zufriedenheit der Patienten zu überprüfen, arbeiten wir mit einem Beschwerde- und Risikomanagement, das es uns ermöglicht, Schwachstellen zu erkennen und daraus Verbesserungen abzuleiten. Dieser Aspekt der täglichen Arbeit ist eng mit dem Patientenfürsprecher des Ev. Krankenhauses Köln-Kalk verknüpft. Darüber hinaus führen wir Befragungen sowohl bei Patienten als auch internen und externen Kooperationspartnern durch, um zu überprüfen, ob bei bestehendem Bedarf die Erwartungen erfüllt werden.
Das QM-System erstreckt sich dabei auf alle an den o. g. Zentren mitwirkenden Kliniken und weitere ausgewählte Bereiche und Abteilungen des EVKK.
Qualitätsberichte
Ihr Ansprechpartner
Ihre Meinung ist uns wichtig
Bei jährlich rund 40.000 stationären und ambulanten Patienten lassen sich gelegentliche Unzufriedenheiten bedauerlicherweise nicht immer vermeiden. Um deren Ursachen zeitnah nachgehen zu können, bitten wir Sie, durch entsprechendes Feedback mit konkreten Informationen unseren kontinuierlichen Verbesserungsprozess zu unterstützen. Sie finden dazu in der Patienteninformationsmappe einen entsprechenden Dokumentationsbogen den Sie bei jedem Mitarbeiter abgeben können oder im Briefkasten im Erdgeschoss einwerfen können.
Jede Rückmeldung wird individuell und konstruktiv, in Zusammenarbeit mit dem Patientenfürsprecher Achim Stratmann, mit den zuständigen Mitarbeitern besprochen. Das Ergebnis der Analyse und eventuelle Maßnahmen werden Ihnen, wenn Sie dies wünschen, zeitnah mitgeteilt. Neben kritischen Anmerkungen und Anregungen freuen sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch über Ihre anerkennenden Worte.
Ihr Ansprechpartner
Ihr Ansprechpartner
Hinweisgebersystem
Das Hinweisgebersystem (HWGS) ist Teil des Compliance-Management-Systems (CMS) des EVKK und bietet Ihnen als Person des Unternehmensumfeldes (z.B. Kooperationspartner, Geschäftspartner, Lieferanten), neben der grundsätzlich möglichen Kontaktaufnahme über zuständige externe Stellen (u.a. Meldestelle beim Bundesamt für Justiz), eine zusätzliche Möglichkeit, vertraulich oder anonym diesen Kommunikationskanal (Nutzung der Software Intrafox) zum Melden von potentiellen Verstößen zu nutzen.
Hier gelangen Sie direkt zum HGWS und zu weiteren Details.