Die Umsetzung des Entlassmanagements im EVKK zeichnet sich durch die zielorientierte Zusammenarbeit aller am Prozess der Patientenbehandlung beteiligten Mitarbeiter*innen aus.

Kommen Sie gut nach Hause

In den eigenen vier Wänden ist es immer am schönsten, deshalb finden Sie hier alle wichtigen Informationen rund um Ihre Entlassung.

Entlassungstermin

Ihren Entlassungstermin teilen wir Ihnen im Rahmen der Visite frühzeitig mit. Meist erfolgt die Entlassung am Vormittag. Im Rahmen des standardisierten Entlassmanagements erhalten Sie einen Entlassungsbrief mit allen wichtigen Informationen über Ihren Krankenhausaufenthalt, zur Diagnose, zur Therapie und zur Medikation für Ihren weiterbehandelnden Arzt.

Notwendige Medikamente

Sollten Sie nach Ihrem Aufenthalt weiterhin Medikamente einnehmen müssen, erhalten Sie von uns einen Vorrat, um die Tage bis zu Ihrem ersten Arztbesuch zu überbrücken. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir leider keine Rezepte ausstellen dürfen.

Aufenthalts-Bescheinigung

Bitte teilen Sie uns mit, wenn Sie eine Aufenthaltsbescheinigung für Ihren Arbeitgeber benötigen. Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, die über den Zeitraum Ihres Krankenhausaufenthalts hinausgeht, stellt jeweils der einweisende Arzt aus.

Leihgegenstände

Geliehene Hilfsmittel und Gebrauchsgegenstände wie ein Telefon geben Sie bitte vor Ihrer Entlassung in der Station zurück. Haben Sie unsere Wertkarte genutzt, erhalten Sie verbleibendes Guthaben und Pfandgebühren zurück.

Ihr Heimweg

Wenn Sie Hilfe für den Heimweg benötigen, organisieren wir gerne einen Krankentransportwagen oder ein Taxi. Liegt eine medizinische Notwendigkeit vor, erstattet Ihre Krankenkasse die Transportkosten.

Nachuntersuchung

Sollte in Ihrem Fall eine Wiedervorstellung oder Wiederaufnahme erforderlich sein, informieren wir Sie rechtzeitig darüber und vereinbaren spätestens am Tag Ihrer Entlassung einen entsprechenden Termin.

Dokumente

Sprechen Sie vor der Entlassung mit Ihrem Arzt/Ihrer Ärztin. Gemeinsam können wir etwaige Dokumente identifizieren, die idealerweise für weitere Behandlungen bei Ihnen verbleiben.

Hilfe & Beratung

Sie versorgen zur Zeit oder in Zukunft einen Ihrer Angehörigen, haben dazu Fragen oder sind sich in der Versorgung unsicher? Beratung und Pflegetraining können individuell an Ihre und an die Bedürfnisse Ihrer zu pflegenden Angehörigen angepasst werden. Wir möchten Sie unterstützen, beraten und Ihnen in den Pflegesituationen Sicherheit geben. Dazu stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Telefon 0221 8289-4255
Telefax 0221 8289-5432
E-Mail: Pflegeberatung@evkk.de

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